Woher kommt Schwindel bei zervikaler Osteochondrose und was signalisiert er?

Schwindel mit zervikaler Osteochondrose

Schwindel ist eine der Manifestationen einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose. Diesem Symptom sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da es auf ein Wirbelarteriensyndrom hinweisen kann. Hierbei handelt es sich um einen Symptomkomplex, der als Folge einer Kompression der Wirbelarterie und einer Störung des Blutflusses durch dieses Gefäß zum Gehirn auftritt, was mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist. Daher erfordert Schwindel bei Vorliegen einer zervikalen Osteochondrose eine rechtzeitige Diagnose und umfassende Behandlung.

Beschreibung

Schwindel, eines der Syndrome, die mit der Verschlimmerung einer zervikalen Osteochondrose einhergehen, tritt typischerweise morgens nach dem Aufwachen auf. Es stört besonders oft Menschen, die es gewohnt sind, auf einem hohen Kissen zu schlafen.

Darüber hinaus werden tagsüber nach plötzlichen Bewegungen der Halswirbelsäule Schwindelgefühle und Episoden von Gleichgewichtsstörungen beobachtet.

Gründe

Die Ursache für Schwindel bei Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine Verletzung der Hämodynamik im Becken der Wirbelarterie, die bei dieser Pathologie auftritt.

Die Ursache einer hämodynamischen Störung im vertebrobasilären Bereich sind die Besonderheiten der anatomischen Struktur der Halswirbelsäule und des Durchgangs der Wirbelarterie.

Verlauf der Wirbelarterie

Dieses Gefäß, das von der Arteria subclavia abgeht, geht nach oben und gelangt, wenn es sich dem sechsten Halswirbel nähert, in den Knochenkanal, der durch die seitlichen Fortsätze der Halswirbel gebildet wird. Die Wirbelarterie dringt im Kanal nach oben in den Schädel ein.

Die Wände des Arterienkanals sind nicht elastisch, daher kann es bei einer Instabilität der Halswirbel, einer Abnahme ihrer Höhe oder dem Auftreten von Osteophyten zu einer Verformung der Arterie kommen. Dadurch verengt sich sein Lumen und die Blutmenge, die durch dieses Gefäß zu den Strukturen der Gehirnbasis fließt, nimmt ab. Die mangelnde Blutversorgung und der daraus resultierende Sauerstoffmangel der Nervenzellen führen zu einem schlechten Gesundheitszustand und der Entwicklung pathologischer Zustände.

Es gibt einen weiteren Mechanismus für die Entwicklung von Symptomen, die mit einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose einhergehen: Reizung oder Verletzung des sympathischen Nervenbündels, das sich zusammen mit der Wirbelarterie im Knochenkanal befindet.Reizungen und noch mehr Traumatisierungen von Nervenfasern führen zur raschen Entwicklung neurologischer Symptome.

Verformung der Wirbelarterie aufgrund einer Wirbelinstabilität

Eine Komplikation, die durch eine gestörte Blutversorgung der basalen Teile des Gehirns gekennzeichnet ist, wird als Wirbelarteriensyndrom bezeichnet. Besondere Beachtung findet diese Erkrankung aufgrund der Tatsache, dass neben subjektiv empfundenen unangenehmen Symptomen und starken Beschwerden auch Durchblutungsstörungen in der Wirbelarterie zur Entwicklung gefährlicher Zustände führen können, die die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden.

Bei einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose kommt es bei Frauen während der Schwangerschaft häufig zu Schwindelgefühlen. Dies liegt daran, dass in diesem Zeitraum viele Veränderungen im Körper auftreten und vor diesem Hintergrund krankheitsbedingte Blutdruckschwankungen deutlichere Auswirkungen haben.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose und begleitenden Symptomen in Form von Schwindel bei:

  • Übergewicht;
  • Muskelschwund in der Halswirbelsäule, der durch einen sitzenden Lebensstil entsteht;
  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes;
  • Trauma der Halswirbelsäule;
  • das Vorhandensein von Vorsprüngen und (oder) Bandscheibenvorfällen, die sich nicht nur negativ auf die Blutgefäße, sondern auch auf das Rückenmark auswirken können;
  • Instabilität der Halswirbel;
  • Osteophyten;
  • übermäßig plötzliche Bewegungen in der Halswirbelsäule, insbesondere vor dem Hintergrund einer geschwächten Muskulatur in diesem Abschnitt.

Begleitsymptome

Bei einer Verschlimmerung der Osteochondrose, begleitet von hämodynamischen Störungen im Becken der Wirbelarterie, Schwindel und Ungleichgewichtsanfällen gehen folgende Symptome einher:

  • Knirschen in der Halswirbelsäule.
  • Starke Kopfschmerzen, oft einseitig. Die Kopfschmerzen tun in den ersten Tagen einer Exazerbation am meisten weh.
  • Auf der Oberfläche der Kopfhaut lokalisierter Schmerz.
  • Verdunkelung in den Augen.
  • Tinnitus.
  • Episoden von Gleichgewichtsverlust (Gefühl, dass der Boden unter Ihren Füßen nachlässt, wenn Sie den Kopf scharf drehen, Gefühl des Schwankens beim Stillstand, Unsicherheit, Instabilität beim Gehen).
  • Episoden von Orientierungsverlust im Weltraum.
  • Anfälle schwerer Schwäche.
  • Ohnmachtszustand. Häufig kommt es zu Bewusstlosigkeit, wenn der Kopf besonders stark nach hinten geneigt wird (z. B. beim Blick nach oben). Dem Herannahen dieser Erkrankung kann eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes in Form von verstärkter Übelkeit, Schwindel, Sprach- und Sehstörungen vorausgehen.
  • Brechreiz.
  • Symptome von VSD.
  • Sehbehinderung, die sich durch blitzende Funken und Mücken vor den Augen äußert, ein subjektives Gefühl verminderter Sehschärfe, Unschärfe von Objekten, ein Gefühl von „Sand in den Augen“.
  • Verspannungen und Schmerzen in der Hals- und Schultergürtelmuskulatur. Dieses Phänomen wird durch das Abtasten einzelner Muskeln und durch die Bewegung des Kopfes deutlich verstärkt.
  • Vorübergehendes Taubheitsgefühl der Gesichtshaut (in bestimmten Bereichen).
  • Schmerzausstrahlung in den Brustbereich.
  • Subjektives Gefühl von Luftmangel.
  • Tachykardie.
  • Psychologische Manifestationen, ausgedrückt in einem Zustand nahe der Panik, Panikattacken, Episoden von Reizbarkeit bis hin zu Aggression, vermindertem emotionalen Hintergrund bis hin zu Depression oder Apathie.
  • Ein Anstieg des Blutdrucks, der sowohl mit einer Reaktion auf subjektive Empfindungen (Schmerzen, Unwohlsein, Ungleichgewicht) als auch mit einer Reizung des sympathischen Nervenbündels verbunden sein kann, das sich im Knochenkanal zusammen mit der Wirbelarterie befindet.

Diagnose

In der Regel sind die Symptome des vertebrobasilären Syndroms vor dem Hintergrund einer Verschlimmerung der Pathologie der Halswirbelsäule so charakteristisch, dass durch Anamnese und Untersuchung des Patienten eine Verdachtsdiagnose gestellt werden kann.

Zur Abklärung der Diagnose „Osteochondrose der Halswirbelsäule“ sind folgende Untersuchungen erforderlich:

Diagnosetechnik

Ergebnisse

Röntgenuntersuchung der Halswirbelsäule mit Funktionstests (bei dieser Technik wird das Bild im Streck- und Flexionszustand der Halswirbelsäule aufgenommen)

Es besteht die Möglichkeit, eine Wirbelinstabilität festzustellen – Spondylolisthesis (Ausrutschen). Dieses Phänomen führt häufig zu einer Verformung der Wirbelarterie und einer Störung des Blutflusses durch sie.

Magnetresonanztomographie der Halswirbelsäule

Diese Untersuchung hilft, nicht nur Knochenstrukturen, sondern auch Weichgewebe sichtbar zu machen und so das Vorhandensein einer Deformation der Blutgefäße sowie deren Ausmaß und Lage zu erkennen

Doppler-Ultraschall oder Duplex-Scanning der Arterien

Hilft bei der Unterscheidung extravasaler Gefäßdeformationen von intravaskulärer Obstruktion im Blutfluss und bei der Beurteilung des Volumens des Kreislaufversagens

Differentialdiagnose

Schwindel und Ungleichgewicht bei zervikaler Osteochondrose müssen von den Manifestationen eines im vertebrobasilären Bereich lokalisierten Schlaganfalls, einem vorübergehenden ischämischen Anfall im selben Bereich sowie einer infektiös-toxischen Schädigung des Hirngewebes, die für eine Neuroinfektion charakteristisch ist, unterschieden werden.

Behandlung

Die Therapie zur Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose hat folgende Richtungen:

  • Linderung des Schmerzsyndroms.
  • Muskelverspannungen lösen.
  • Beseitigung der Kompression der Wirbelarterie.
  • Korrektur von durch Durchblutungsstörungen verursachten Störungen.
  • Verlangsamung des Fortschreitens degenerativer Veränderungen der Bandscheiben.
  • Kräftigung der Muskulatur der Halswirbelsäule und des Schultergürtels.

Manche Probleme können mit Hilfe von Medikamenten gelöst werden. Doch zur Therapie gehört mehr als nur Medikamente.

Typischerweise wird die Behandlung einer Verschlimmerung der Osteochondrose der Halswirbelsäule ambulant durchgeführt.

Bei schweren, anhaltenden Erkrankungen erfolgt ein Krankenhausaufenthalt. Dies ist für die Differentialdiagnose, die Auswahl der Behandlung und die ständige Überwachung des Patienten notwendig.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

In folgenden Fällen sollte eine Behandlung im Krankenhaus erfolgen:

  • Episoden von Bewusstlosigkeit.
  • Anhaltende Taubheitsgefühl im Gesicht und in den oberen Extremitäten (ganz oder in bestimmten Bereichen).
  • Starker Schwindel, der ambulant nicht gelindert werden kann.
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung.

Orthopädischer Modus

In der akuten Phase ist das Tragen eines Shants-Halsbandes angezeigt. Das Gerät sollte zwei- bis dreimal täglich für einen Zeitraum von 1 bis 2 Stunden getragen werden.

Shants-Halsband zur Behandlung der zervikalen Osteochondrose

Das Shants-Halsband erfüllt folgende Funktionen:

  • verhindert Bewegungen in der Halswirbelsäule;
  • hat eine milde Massagewirkung;
  • übernimmt vorübergehend die Stützfunktion der Nackenmuskulatur und entlastet sie, wodurch sich die Muskulatur entspannen kann;
  • trägt zur Normalisierung der Blutversorgung der Halswirbelsäule und der Mikrozirkulation in der Dicke der Muskulatur bei.

Die Trageweise des Shants-Halsbandes wird je nach Schwere der Beschwerden individuell vom behandelnden Facharzt festgelegt.

Pharmakotherapie

Der Einsatz von Arzneimitteln während einer Verschlimmerung der zervikalen Osteochondrose ist notwendig, um Schmerzen zu lindern, Durchblutungsstörungen und deren Folgen zu korrigieren.

Außerhalb der Exazerbation werden Arzneimittel eingesetzt, die eine chondroprotektive Wirkung haben und die Degeneration der Bandscheiben verlangsamen.

Ziel der Behandlung

Fondsgruppen

Linderung des Schmerzsyndroms.

Um den Zustand zu lindern und die Schmerzen zu lindern, sind Schmerzmittel erforderlich. Aber sie sind nicht in der Lage, die Krankheit zu heilen

  • NSAIDs. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden je nach Schwere der Symptome und Verträglichkeit des Patienten gegenüber der Behandlung sowohl in Form intramuskulärer Injektionen als auch in Tablettenform eingesetzt. Es gibt kein Einzeldosisschema; Eine Gebrauchsanweisung liegt jedem Medikament bei. Sie helfen medikamentös, Kopf- und Nackenschmerzen zu lindern.
  • Lokale NSAIDs – Salben, Gele, Pflaster.
  • Lokalanästhetika.
  • Lokale Reizstoffe

Beseitigung von Muskelkrämpfen

Arzneimittel mit muskelrelaxierender Wirkung

Wiederherstellung der zerebralen Hämodynamik

Vasoaktive Medikamente, die eine Erweiterung der Gehirngefäße bewirken

Rehabilitation und Rückfallprävention

Chondroprotektive Therapie

Physiotherapie

Physiotherapie trägt zu einer wirksameren Bekämpfung von Entzündungen bei und verkürzt die Dauer der Exazerbationsphase erheblich.

Die Methoden sind in der Tabelle beschrieben:

Methode

Wirkung

Elektrotherapie

Hilft, die Blutzirkulation in betroffenen Geweben zu verbessern

Schockwelle

Normalisiert den Stoffwechsel, die Durchblutung und lindert Schmerzen

Magnetfeldtherapie

Stimuliert den Prozess der Gewebereparatur, beseitigt Entzündungen und Schmerzen und sättigt das Gewebe mit Sauerstoff

Balneotherapie

Bei der Anwendung von Heilschlamm und Mineralwasser dringen wohltuende Substanzen in den erkrankten Bereich der Wirbelsäule ein, wirken auf Nervenrezeptoren und beschleunigen den Heilungsprozess

Lasertherapie

Aktiviert Prozesse in der Halswirbelsäule und beseitigt die Schmerzursache

Vibrationsmassage

Verbessert die Durchblutung, Gefäßerweiterung, Schmerzlinderung und Normalisierung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten

Bewegungstherapie

Tägliche Bewegung stärkt die Muskulatur und macht sie widerstandsfähiger gegen Stress. Trainierte Muskeln halten die Halswirbelsäule zuverlässiger in der richtigen Position und verhindern so die Entstehung einer Instabilität der Halswirbel und das Fortschreiten der Erkrankung.

Nach dem Aufwärmen muss Gymnastik durchgeführt werden, um einer Überlastung der Muskulatur vorzubeugen und sie auf die Belastung vorzubereiten.

Zum Aufwärmen eignen sich folgende Manipulationen:

  • Im Stehen oder Sitzen mit geradem Rücken die Handfläche auf die Stirn drücken und mit der Rückenmuskulatur des Nackens entgegenwirken.
  • Umgekehrte Bewegung: Drücken Sie mit beiden Händen auf den Hinterkopf und spannen Sie die vordere Nackenmuskulatur an. Versuchen Sie, den Kopf gerade zu halten.
  • Führen Sie auf der rechten und linken Seite die gleichen Manipulationen durch.

Beispiel für eine Reihe von Übungen

Eine Reihe von Übungen muss jeweils 5-10 Mal durchgeführt werden. Machen Sie die Übungen über den Tag verteilt in zwei oder drei Ansätzen.

  • Versuchen Sie mit leicht nach hinten geneigtem Kopf, die Ohren nach rechts und dann zur linken Schulter zu strecken.
  • Aus einer geraden vertikalen Position des Kopfes sollten sanfte Drehungen abwechselnd nach rechts und links ausgeführt werden, wobei versucht wird, das Kinn auf der Schulter zu platzieren.
  • Langsame Bewegung des Kopfes im Kreis und beim Neigen des Kopfes nach hinten sollte man keine extreme Abweichung anstreben – es sollte kein Unbehagen auftreten.
  • Neigen Sie den Kopf bis zum Anschlag nach vorne und hinten (die Rückwärtsbewegung ist sehr sanft, bis Unbehagen auftritt).
  • Bewegen Sie Ihre Schultern zunächst vorsichtig, dann mit maximaler Amplitude auf und ab.
  • Bewegen Sie Ihr Kinn langsam nach vorne und oben.

Gleichgewichtsübungen

Eine Reihe von Übungen, die Ihnen helfen, Anfälle von Gleichgewichtsstörungen leichter zu ertragen:

Ausgangsposition

Beschreibung der Übung

Anzahl der Wiederholungen

Stehend, Füße schulterbreit auseinander. Das Gewicht wird gleichmäßig auf beide Beine verteilt

Das Körpergewicht sollte auf ein Bein verlagert werden, wobei das zweite Bein 5–7 cm über den Boden gehoben wird. Ausführungszeit: 30 Sekunden. Nach der Rückkehr in die Ausgangsposition wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.

5-10

Stehend, Füße schulterbreit auseinander. Das Gewicht wird gleichmäßig verteilt

Beuge eines der Beine am Knie. Ausführungszeit – 30 Sekunden. Nach der Rückkehr in die Ausgangsposition wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein.

5-10

Stehend, Füße schulterbreit auseinander

Die Technik wiederholt Übung Nr. 2, jedoch mit Hanteln in den Händen

5

Massage

Eine Massage bei Osteochondrose hat folgende Wirkungen:

  • Aktivierung der Blutversorgung und des Lymphabflusses sowie des venösen Abflusses. Dadurch verbessert sich der Trophismus des Zwischenwirbelknorpels und des Muskelgewebes.
  • Beseitigung von Muskelkrämpfen.
  • Stabilisierung des Wohlbefindens des Patienten.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Bei unzureichender Wirksamkeit konservativer Methoden greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück, deren Umfang je nach Ursache der Verletzung individuell bestimmt wird:

  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall im vertebrobasilären Bereich, hervorgerufen durch Kompression der Wirbelarterie.
  • Ausbildung ausgeprägter intellektuell-mnestischer, kognitiver Störungen als Folge hämodynamischer Störungen.
  • Fortschreitende Beeinträchtigung der Seh-, Hör- und Gleichgewichtsfunktion.
  • Schwere arterielle Hypertonie.
  • Anatomische Anomalien der Wirbelarterie.
  • Erwiesene Unwirksamkeit der konservativen Behandlung.

Traditionelle Methoden

Es gibt auch bekannte Volksheilmittel, die Schwindel lindern. Ihre Wirkung basiert auf den Eigenschaften einiger Kräutersuds, den Gefäßtonus zu reduzieren und die Mikrozirkulation zu verbessern:

Medizinische Rohstoffe

Kochmethode

Bewerbung

Lindenblüten, Minzblätter, Pfingstrosenwurzel (je 100 g)

1 EL aufbrühen. l. pro Glas kochendem Wasser 10-12 Stunden ziehen lassen

Über den Tag verteilt trinken

Kleeblüten

1 TL. und 250 ml kochendes Wasser 5 Minuten kochen lassen

20-30 g 4-mal täglich

Petersiliensamen

1 TL. pro Glas warmes Wasser. 8 Stunden in einem warmen Raum ruhen lassen

250 g pro Tag in 4 Einzeldosen

In Fällen, in denen die Ursache der Verschlechterung des Gesundheitszustands jedoch eine Verformung der Wirbelarterie im Zusammenhang mit einer Wirbelsäulenpathologie ist, zeigen solche Mittel keine ausreichende Wirksamkeit. Ihre Wirkung ist vorübergehend, instabil und ermöglicht keine vollständige Beseitigung des Schwindelgefühls.