Deformierende Arthrose

Gelenkerkrankungen sind eine der Hauptursachen für den Rückgang der Lebensqualität der Bevölkerung. Eine deformierende Arthrose führt aufgrund ständiger Schmerzen und eingeschränkter Gelenkfunktion zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität des Patienten. Ohne Behandlung schreitet diese Pathologie stetig voran. In diesem Artikel erfahren Sie, warum und wie Arthrose deformans beginnt, welche Symptome auftreten und welche Grundprinzipien die Behandlung hat. Und auch über die Besonderheiten der Behandlung dieser Krankheit in Kliniken.

Allgemeine Informationen zur deformierenden Arthrose

Deformierende Arthrose (Osteoarthrose, Arthrose) ist eine metabolisch-dystrophische Erkrankung, die mit der Zerstörung von Knorpel mit anschließender Proliferation von Knochengewebe und Gelenkverformung einhergeht. Eine ständige mechanische Reizung des gesamten Gelenkgewebes führt zu einer periodischen Entzündung der Synovia (Synovitis), die den Zustand des Patienten zusätzlich verschlimmert.

Die Kombination von Synovitis mit Dystrophie und Deformation des Gelenks hat dazu geführt, dass die Krankheit häufig als Arthrose sowie als Arthrose und deformierende Arthrose bezeichnet wird. Gemäß der 10. Internationalen Klassifikation der Krankheiten sind diese Namen identisch. Der Krankheitscode nach 10 ICD lautet M15-M19.

Bisher ging man davon aus, dass es sich um eine altersbedingte Erkrankung handelt, die sich vor dem Hintergrund der Alterung des Körpers entwickelt. Mittlerweile ist jedoch erwiesen, dass Arthrose in jedem Alter auftreten kann, auch bei Kindern. Abhängig von einer Reihe von Gründen kann die Krankheit langsam oder schnell fortschreiten. Daher ist es vorzuziehen, die Erkrankung im Anfangsstadium zu behandeln, wenn der Prozess leichter zu stoppen oder zu verlangsamen ist. Aber auch im fortgeschrittenen Stadium kann man einem Patienten helfen.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Eine deformierende Arthrose kann primär auftreten, wenn keine klaren Ursachen identifiziert werden können, und sekundär auftreten und sich nach Krankheiten und Verletzungen entwickeln.

Die primäre deformierende Arthrose ist überwiegend eine altersbedingte Erkrankung. Es hängt nicht nur mit dem Alter zusammen, sondern auch mit der Familiengeschichte, Übergewicht und einer sitzenden Lebensweise. Geht langsam, aber stetig voran. Pathologische Prozesse in den Gelenken sind hauptsächlich mit einer Verringerung des Volumens der Gelenkflüssigkeit, einer beeinträchtigten Gewebeernährung und einer Atrophie (Volumenverringerung) des Gelenkknorpels verbunden. Es wird dünner, reißt, die Knochen werden verletzt und dadurch wird ihr Wachstum durch die Bildung von Randwucherungen – Osteophyten – angeregt, die das Gelenk verformen. Ständige Reizungen tragen zum periodischen Auftreten von Entzündungen bei, es überwiegen jedoch weiterhin degenerativ-dystrophische Prozesse.

Sekundäre Arthrose entsteht in jedem Lebensalter nach Krankheiten und Verletzungen. Hauptgründe:

  • akute Verletzungen – intraartikuläre Frakturen, Luxationen und Subluxationen, schwere Blutergüsse;
  • dauerhaftes Mikrotrauma im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit von Sportlern – einer der häufigsten Gründe;
  • angeborene Dysplasie (Entwicklungsanomalien);
  • Osteochondropathie – Gelenkzerstörung durch Unterernährung; zum Beispiel die Perthes-Krankheit, die sich im Jugendalter entwickelt;
  • Stoffwechselstörungen – Fettleibigkeit und Bewegungsmangel, Störung des Purinstoffwechsels mit Ablagerung von Harnsäuresalzen in der Gelenkhöhle (Gicht) usw.;
  • endokrine Erkrankungen – Diabetes mellitus, hormonelle Störungen bei Männern und Frauen, die mit einem Ungleichgewicht der Sexualhormone usw. einhergehen;
  • entzündliche Prozesse – chronische Arthritis – rheumatoid, psoriatisch usw.;
  • Erkrankungen, die Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten verursachen – Krampfadern (häufiger bei Frauen), obliterierende Endarteriitis, Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten (häufiger bei Männern).

Wenn die zugrunde liegende Ursache weiterhin wirksam ist (z. B. Entzündungen oder endokrine Störungen), trägt dies zum raschen Fortschreiten der deformierenden Arthrose bei.

Daher sind sekundäre pathologische Prozesse gefährlicher; Sie erfordern eine rechtzeitige Konsultation eines Arztes zur Behandlung der Grunderkrankung.

Symptome einer deformierenden Arthrose

Die Hauptsymptome einer deformierenden Arthrose sind Gelenkschmerzen, Verformungen und eine beeinträchtigte Gelenkfunktion. Eine primäre altersbedingte Arthrose tritt auf und schreitet langsam voran. Der Verlauf einer sekundären Arthrose hängt von der Ursache ihrer Entstehung ab – Verletzung oder Krankheit.

Erste Anzeichen

Schmerzen in den Beinen nach dem Gehen, die nach 5-10 Minuten Ruhe verschwinden, können ein erstes Anzeichen einer Arthrose sein

Im Anfangsstadium kommt es zu keiner Verformung des Gelenks oder zu einer Beeinträchtigung seiner Funktion. Der Schmerz ist mechanischer Natur und tritt nach längerem Gehen oder Stehen auf. Im Ruhezustand vergehen sie schnell genug. Charakteristisch sind außerdem leichte Anfangsschmerzen und eine leichte Bewegungssteifheit – diese Symptome treten nach einer Nachtruhe oder einem längeren Aufenthalt in einer Zwangshaltung auf und verschwinden innerhalb weniger Minuten nach Beginn der körperlichen Aktivität. Aber das ist schon das erste Klingeln – ein Signal, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Offensichtliche Symptome

Die Schmerzen nach dem Training sind stärker und verschwinden nicht sofort. Es treten anhaltende schmerzende Nachtschmerzen und manchmal schmerzhafte krampfartige Muskelzuckungen auf. Muskelschmerzen können langfristiger Reflexcharakter sein und mit einer erhöhten Belastung der Extremität einhergehen.

Bei der Bewegung entsteht ein charakteristisches Knirschgeräusch – Crepitus, das auf Unebenheiten der Gelenkflächen hinweist. In regelmäßigen Abständen schwillt die Haut im betroffenen Bereich an und entzündet sich leicht, der Schmerz wird konstant und die Körpertemperatur kann ansteigen, aber nach einiger Zeit verschwinden diese Symptome ohne Behandlung. Dies weist auf entzündliche Prozesse in der Synovialis hin – Synovitis. Nach jeder Verschlimmerung der Synovitis wird das Fortschreiten degenerativ-dystrophischer Prozesse aktiviert. Häufig benötigt der Patient in diesem Stadium Unterstützung beim Gehen und nutzt einen Stock. Mit der Zeit verformt sich das Gelenk und verliert allmählich seine Funktion.

An den Fingern sieht man manchmal Knochenwucherungen – Heberden- und Bouchard-Knoten, die die Form der Hand verändern.

Es gibt eine gute Nachricht: All dies kann behandelt werden. Sie müssen jedoch die richtige Klinik auswählen, in der die Ärzte Erfahrung in der Behandlung solcher Krankheiten haben.

Gefährliche Symptome

Folgende Symptome sind ein Signal dafür, dass Sie dringend einen Arzt aufsuchen müssen:

  • Gelenkschmerzen sind konstant geworden und verschlimmern sich nachts;
  • periartikuläre Gewebe schwellen periodisch an und entzünden sich, manchmal geht dies mit einem leichten Anstieg der Körpertemperatur einher;
  • das Gelenk hat aufgrund des Knochenwachstums an Volumen zugenommen;
  • Bewegungen werden von Krepitation begleitet;
  • das Glied ist schwer zu beugen und zu strecken;
  • man muss mit einem Stock gehen.

Wenn bei Ihnen solche Symptome auftreten, zögern Sie nicht und suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.

Warum ist eine deformierende Arthrose gefährlich?

Trotz ihres langsamen Verlaufs ist die Arthrose deformans eine Erkrankung mit schwerwiegenden Folgen.

Grade/Stadien der deformierenden Arthrose

Es gibt verschiedene Klassifikationen der deformierenden Arthrose. Die meisten Spezialisten halten sich an die klinische und radiologische Klassifikation, die Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelt wurde. Nach dieser Klassifikation gibt es 3 Grade der deformierenden Arthrose:

  1. Deformierende Arthrose 1. Grades (Frühstadium). Es kann asymptomatisch sein oder von leichten Schmerzen während des Trainings begleitet sein. Im Röntgenbild sind keine Veränderungen oder eine leichte Verkleinerung des Gelenkspaltes und eine leichte Verdickung der Gelenkflächen des Knochengewebes zu erkennen (erste Manifestationen einer Osteosklerose).
  2. Deformierende Arthrose 2. Grades (fortschreitendes Stadium). Der Schmerz ist stark, schmerzt und tritt oft nicht nur tagsüber, sondern auch nachts auf. Krepitation bei aktiven Bewegungen, erste Symptome einer Einschränkung der Gelenkfunktion und Beweglichkeit. Auf dem Röntgenbild: Gelenkspalt um das 2-3-fache verkleinert, erste Anzeichen einer Gelenkdeformation (Osteophyten), schwere Osteosklerose.
  3. Deformierende Arthrose 3. Grades (fortgeschrittenes Stadium). Der Schmerz ist ein konstanter, schmerzhafter Krepitus aufgrund des Auftretens von Gelenkmäusen – getrennte Knochensegmente. Auf dem Röntgenbild: Der Gelenkspalt fehlt praktisch, überwucherte Osteophyten verformen das Gelenk deutlich. Es sind schwere Osteosklerose, Nekrosebereiche mit Bildung von Zystenhöhlen und Knochenfragmente (Sequester) zu erkennen.

Verzweifeln Sie nicht: Ein erfahrener Arzt kann einem Patienten in jedem Krankheitsstadium helfen!

Mögliche Komplikationen

Wird die Erkrankung nicht oder ohne ärztliche Hilfe selbstständig behandelt, sind folgende Komplikationen nicht zu vermeiden:

  • ständige starke Schmerzen nicht nur während des Trainings, sondern auch in Ruhe;
  • anhaltende Gelenkverformung;
  • Verlust der Gliedmaßenfunktion – Schwierigkeiten bei der Beugung, Streckung, Rotation und sogar völlige Immobilität;
  • verminderte Leistungsfähigkeit und Behinderung.

Exazerbationen

Erhöhte Schmerzen gehen normalerweise mit einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses einher – der Synovitis. Die Gelenkfläche schwillt leicht an, wird schmerzhaft, manchmal tritt eine leichte Rötung der Haut auf und die Temperatur steigt auf 37 °C. Manchmal sind erhöhte Schmerzen mit Wetteränderungen (Änderungen des Luftdrucks usw.) verbunden. Im Falle einer Exazerbation benötigen Sie:

  • nehmen Sie ein Schmerzmittel;
  • Tragen Sie ein Gel (Salbe, Creme) mit der gleichen Anästhesiezusammensetzung auf die schmerzende Stelle auf;
  • hinlegen, der betroffenen Körperstelle eine erhöhte Position geben;
  • Gehen Sie nach Abklingen der Schmerzen in die Klinik. Wenn die Schmerzen sehr stark sind, rufen Sie einen Arzt zu Hause an.

Lokalisierungen

Jede Lokalisation und Form der Arthrose bringt schwerwiegende Komplikationen mit sich, daher sollten Sie die Behandlung nicht hinauszögern.

Deformierende Arthrosen der Skelettgelenke können unterschiedliche Lokalisationen haben. Und jede Lokalisierung hat ihre eigenen Besonderheiten.

Deformierende Arthrose der Beingelenke

Die häufigste Lokalisierung. Verschiedene Gelenke der Beine haben ihre eigenen Merkmale in Bezug auf Struktur, Funktion und Verlauf der Arthrose.

Hüfte (Hüfte) deformierende Arthrose

Das Hüftgelenk muss der Belastung des gesamten Körpers standhalten. Eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks kann altersbedingt sein, die Folge einer Knochentuberkulose, angeborener Gelenkanomalien oder einer Osteochondropathie (Morbus Perthes) sein. Das Hüftgelenk liegt tief, sodass beim Wachstum von Osteophyten umliegende Muskeln und Bänder verletzt und entzündet werden können. Auch eine Kompression von Blutgefäßen und Nerven ist möglich, wenn neurologische Symptome auftreten – Schmerzen entlang des eingeklemmten Nervs und Sensibilitätsstörungen.

Deformierende Arthrose des Kniegelenks

Die häufigsten Ursachen für eine deformierende Arthrose der Kniegelenke sind altersbedingte Veränderungen und Verletzungen. Die primäre altersbedingte deformierende Arthrose ist überwiegend eine weibliche Erkrankung. Verletzungen können sowohl bei Frauen als auch bei Männern in jedem Alter auftreten. Häufige Knieverletzungen sind mit den Besonderheiten seiner Struktur und Funktion verbunden – schon eine kleine, aber starke Abweichung von den normalen Bewegungsparametern kann zu Verletzungen führen. Ich mache mir Sorgen über starke Schmerzen und die Unfähigkeit, das Knie vollständig zu beugen. Die deformierende Arthrose des Kniegelenks ist auch durch das Auftreten pathologischer Veränderungen im Hüft- und Sprunggelenk gekennzeichnet.

Knöchel

Arthrose verläuft zunächst langsam und unbemerkt, doch bereits im zweiten Stadium entwickelt sich ein chronisches Schmerzsyndrom. Erschwerend kommt häufig ein Plattfuß hinzu, der die Schmerzen insbesondere bei Bewegung noch verstärkt. Eine vollständige Immobilität ist selten, aber häufig wird der Prozess durch Subluxationen und Luxationen des Sprunggelenks erschwert.

Deformierende Arthrose des Kniegelenks (links) und ein gesundes Gelenk (rechts)

Deformierende Arthrose der Handgelenke

Die oberen Extremitäten erleiden seltener ein akutes Trauma als die unteren Extremitäten, daher sind entzündliche Erkrankungen und berufliche Tätigkeit (systematisches Mikrotrauma) meist die Ursache für eine deformierende Arthrose der Handgelenke.

Deformierende Arthrose des Schultergelenks

Die Ursache einer deformierenden Arthrose der Schulter sind häufig Makro- und Mikrotraumata bei Sportlern und Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten. In diesem Fall werden auch die periartikulären Gewebe verletzt, was zur Entwicklung ihrer Entzündung führt – der glenohumeralen Periarthritis, die Schmerzen und degenerativ-dystrophische Gelenkerkrankungen verstärkt. Die Ursache der Erkrankung kann auch eine chronische Arthritis sein, am häufigsten rheumatoide Arthritis. Die Krankheit ist langwierig, schmerzhaft und führt häufig zu Behinderungen.

Deformierende Arthrose des Ellenbogengelenks

Der Ellenbogen leidet unter akuten Verletzungen (Sturz auf die Hand) und systematischer Vibrationseinwirkung, was typisch für Berufe wie Bauarbeiter, Bergleute usw. ist. Chronische Arthritis ist ebenfalls eine Ursache, aber nicht oft. Die Krankheit schreitet zunächst unbemerkt voran, doch nach und nach kommt es zu Schmerzen beim Beugen und Strecken des Arms am Ellenbogen und dann zu Funktionsstörungen der Extremität.

Deformierende Arthrose der Hand

Eine deformierende Arthrose der Hand entsteht nach Verletzungen und rheumatoider Arthritis. Dabei wird vor allem das Karpometakarpalgelenk des Daumens verletzt, wodurch sich dort degenerativ-dystrophische Prozesse mit Schmerzen und Funktionsstörungen entwickeln. Bei rheumatoider Arthritis tritt Arthrose deformans vor dem Hintergrund ständiger Verschlimmerungen des Entzündungsprozesses auf und führt daher häufig zu einer Behinderung.

Deformierende Arthrose der Finger

Der deformierende dystrophische Prozess dieser Lokalisation ist eine Folge von Mikrotraumata bei der systematischen Ausführung kleinerer Arbeiten (Nähen, Stricken) oder entzündlichen Prozessen. Psoriasis-Arthritis betrifft die Endgelenke der Finger. Das Wachstum von Osteophyten in diesem Bereich wird als Heberden-Knoten bezeichnet. Bei rheumatoider Arthritis sind die unteren Interphalangealgelenke betroffen und Knochenwucherungen an ihnen werden Bouchard-Knoten genannt.

Deformierende Arthrose des Kiefergelenks (Kiefergelenk)

Sie entsteht vor dem Hintergrund von Zahnproblemen, die zu Entzündungen oder Durchblutungsstörungen im Kiefergelenksbereich führen. Beim Kauen oder Öffnen des Mundes treten schmerzende Schmerzen auf, begleitet von einem charakteristischen Knirschen. Mit einer Verschlimmerung der Synovitis verstärken sich die Schmerzen. Eine fortgeschrittene Erkrankung kann zu Gesichtsasymmetrien und Sprachstörungen führen.

Diagnose

Ohne einen Arzt ist es unmöglich, zu Hause eine korrekte Diagnose zu stellen. Daher ist es sehr wichtig, eine Klinik zu wählen, in der Sie eine vollständige Untersuchung durchführen können:

  • Labordiagnostik – Blutuntersuchungen zur Erkennung von Entzündungs-, Stoffwechsel- und Autoimmunerkrankungen.
  • Instrumentelle Forschungsmethoden:
    1. Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks;
    2. Magnetresonanztomographie (MRT) – ggf. zur Klärung der Diagnose im Anfangsstadium der Erkrankung;
    3. Ultraschall – um Störungen im umgebenden Weichgewebe zu erkennen;
    4. Arthroskopie mit Gewebebiopsie – ggf. zur Klärung des pathologischen Prozesses.

Behandlung der deformierenden Arthrose

Deformierende Arthrose erfordert eine langfristige komplexe Behandlung, einschließlich:

  • medikamentöse Therapie;
  • nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden;
  • traditionelle Methoden;
  • chirurgische Behandlung.

Medikamentöse Therapie

Oberstes Ziel ist es, erkrankte Menschen von ihren Schmerzen zu befreien. Zu diesem Zweck wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Je nach Schwere des Schmerzsyndroms werden Medikamente aus folgenden Medikamentengruppen intramuskulär, rektal, oral oder äußerlich verschrieben:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die eine schmerzstillende Wirkung haben. Alle NSAIDs sind unterteilt in:
    1. nicht selektiv – die ersten Medikamente dieser Gruppe, die die Wirkung des Enzyms Cyclooxygenase (COX) unterdrücken, das an der Synthese von Prostaglandinen (PG) beteiligt ist – biologisch aktiven Substanzen, die Entzündungen unterstützen; Es gibt jedoch PGs, die auch für andere physiologische Reaktionen verantwortlich sind, beispielsweise für den Schutz der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts (GIT) vor Schäden. Die Hemmung dieser PGs führt zu Magen-Darm-Reizungen, daher sind nicht-selektive NSAIDs bei ulzerativen Prozessen in verschiedenen Teilen des Magen-Darm-Trakts kontraindiziert; Dies sind jedoch wirksame Heilmittel, und wenn keine Kontraindikationen für die Anwendung vorliegen, werden sie bei Arthrose verschrieben.
    2. selektiv (selektiv) – Medikamente der neuesten Generation, die nur die Wirkung des COX-2-Enzyms unterdrücken, das für die Synthese entzündungsfördernder PGs verantwortlich ist; sie unterdrücken nicht die Wirkung von COX-1 und haben keine Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt; Sie können bei Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt werden.
  • Muskelrelaxantien, die schmerzhafte Muskelkrämpfe lindern.
  • Lokalanästhetika sind Injektionen an den schmerzhaftesten Stellen.

Die pathogenetische Therapie (Einfluss auf die Mechanismen der Krankheitsentstehung) umfasst:

  1. Präparate mit Chondroitin und Glucosamin (Chondroprotektoren) sind biologisch aktive Substanzen, die die Wiederherstellung des Knorpelgewebes fördern; Sie werden in Form von Tabletten, Injektionen und Salben verschrieben.
  2. Präparate auf Basis von Hyaluronsäure – die intraartikuläre Injektion verbessert die stoßdämpfenden Eigenschaften des Gelenks und beugt Verletzungen des Knorpel- und Knochengewebes vor.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Taping bei deformierender Arthrose – Fixierung des Gelenks mit Klebeband

Dieser Abschnitt der konservativen Behandlung umfasst: richtige ausgewogene Ernährung, Mittel zur Gelenkfixierung, Physiotherapie, Massage, physiotherapeutische Methoden usw.

Essen

Eine spezielle Diät bei deformierender Arthrose gibt es nicht. Sie sollten sich an die Regeln einer rationellen, nährstoffreichen Ernährung halten und kalorienreiche Lebensmittel (fettes Fleisch, Dosenfleisch, geräucherte Würste) und leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Backwaren, süße kohlensäurehaltige Getränke) aus der Ernährung ausschließen, da es notwendig ist, ein normales Körpergewicht aufrechtzuerhalten und so Fettleibigkeit vorzubeugen.

Gelenkfixierung

Es besteht die Notwendigkeit einer Fixierung, um der Extremität die richtige Position zu geben. Zu diesem Zweck wird ihnen das Tragen von Orthesen, Knieschonern (bei deformierender Arthrose des Kniegelenks), die Fixierung der Gelenke mit speziellen Klebebändern (Taping) und die Unterstützung beim Gehen auf Stöcken und Krücken verschrieben.

Heilgymnastik (Physiotherapie) und Massage

Körperliche Aktivität stimuliert die Wiederherstellung der Gelenkfunktion. Daher sind Bewegungstherapiekomplexe die Hauptbehandlungsart bei deformierender Arthrose. Die Komplexe werden für jeden Patienten individuell entsprechend seinem Zustand ausgewählt. Die ersten Kurse müssen von einem Physiotherapielehrer überwacht werden und erst wenn der Patient gelernt hat, alle Übungen korrekt auszuführen, können sie zu Hause durchgeführt werden. Grundregeln für die Durchführung einer Bewegungstherapie:

  • Regelmäßigkeit des Unterrichts;
  • keine plötzlichen Bewegungen;
  • zunehmende Belastung unter Schmerzkontrolle – sobald Schmerzen auftreten, wird die Belastung reduziert.

Schwimmen und sanfte körperliche Übungen (Pilates, Yoga) sind sehr wohltuend. Vom Springen oder Spielen im Freien, die eine Belastung für krankhaft veränderte Gelenke darstellen, wird abgeraten.

Die Massage aktiviert die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gelenk- und periartikulären Gewebe und fördert so deren Regeneration.

Physiotherapie

Physiotherapie ist zwangsläufig Teil einer komplexen Therapie. Es werden Verfahren verschrieben, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen während einer Synovitis zu beseitigen (Elektrophorese mit einem Anästhetikum, Glukokortikosteroid), Muskelkrämpfe zu beseitigen (Paraffin, Ozokerit), die Geweberegeneration zu stimulieren (Magnet- und Lasertherapie) und den Gesamtwiderstand des Körpers (UVR) zu erhöhen.

Volksheilmittel

Mit diesen Methoden können Sie das Spektrum komplexer Behandlungen erweitern und die Medikamentenbelastung reduzieren:

  • Zwiebelbrühe in Gemüsebrühe; Eine mittelgroße Zwiebel hacken, in Butter anbraten und dann in einem halben Liter Wasser kochen, bis die Zwiebel vollständig gekocht ist; Ein Glas Gemüsebrühe (Kohl + Karotten + Kartoffeln) in die Brühe geben und zum Kochen bringen; Teilen Sie die resultierende Brühe in zwei Portionen auf und trinken Sie sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten in zwei Dosen. Kurs von 4 bis 6 Wochen; regt Stoffwechselprozesse perfekt an;
  • Honigmassage vor dem Schlafengehen; Tragen Sie einen Esslöffel warmen, flüssigen Honig auf die schmerzende Stelle über dem Gelenk auf und reiben Sie ihn 3-5 Minuten lang mit leichten kreisenden Bewegungen ein; Mit einer Baumwollserviette abdecken, einwickeln und über Nacht stehen lassen.

Chirurgische Behandlung der deformierenden Arthrose

In Fällen, in denen konservative Behandlungsmethoden nicht helfen, wird eine Endoprothetik durchgeführt – das zerstörte Gelenk wird durch ein künstliches ersetzt.

Ansatz zur Behandlung der Krankheit in Kliniken

Klinikspezialisten nutzen nicht nur alle modernen Methoden zur Diagnose und Behandlung von Arthrose, sondern nutzen auch aktiv traditionelle orientalische Methoden. Wie Reflexzonenmassage (Akupunktur, Moxibustion, Akupressur), Kräutermedizin usw.

Einige Kliniken verschreiben Akupunkturverfahren zur Behandlung von Arthrose.

Jeder Patient ist für ihn einzigartig. Mit diesem Ansatz können Sie Schmerzen schnell beseitigen und den Behandlungs- und Rehabilitationsprozess von Patienten mit deformierender Arthrose erheblich beschleunigen. Bei regelmäßiger Erhaltungstherapie vergessen Patienten ihre Probleme und führen ein normales Leben.

Allgemeine klinische Empfehlungen

Bei Arthrose können und sollten Sie:

  • mehr bewegen, Lasten mit Ruhe abwechseln;
  • nehmen Sie regelmäßig an Bewegungstherapie teil; Schwimmen hat besondere Priorität;
  • essen Sie regelmäßig richtig;
  • Vermeiden Sie körperliche Verletzungen und anhaltenden Stress – dies verringert das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit;
  • Befolgen Sie alle Anweisungen des Arztes.

Sie können nicht:

  • Gewichte heben, schwere körperliche Arbeit verrichten;
  • körperliche Übungen durchführen, wenn Schmerzen auftreten;
  • längere Zeit in einer Zwangshaltung bleiben, insbesondere im Stehen;
  • Übergewicht entstehen lassen;
  • rauche viel und trinke zu viel Alkohol.

Prävention

Um altersbedingten degenerativ-dystrophischen Erkrankungen vorzubeugen, ist ein gesunder, aktiver Lebensstil erforderlich. Um einer sekundären Arthrose vorzubeugen, müssen alle Gelenkerkrankungen und -verletzungen sorgfältig behandelt werden.

Häufig gestellte Fragen zur Krankheit

  • Ist es möglich, deformierende Arthrose zu stoppen?

    Es ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig. Dies kann nur ein Arzt tun.

  • Wie schnell schreitet die Arthrose deformans voran?

    Es hängt alles von der Genetik, dem Lebensstil und der Einhaltung ärztlicher Verordnungen ab.

  • Welcher Arzt behandelt Sie?

    Abhängig von der Ursache der Entwicklung kann dies von einem orthopädischen Traumatologen oder Rheumatologen durchgeführt werden.

  • Welche Prognose geben Ärzte normalerweise ab?

    Es ist durchaus möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und die Lebensqualität in jedem Stadium zu verbessern.

  • Können Kinder die Krankheit entwickeln?

    Ja, vor dem Hintergrund angeborener Fehlbildungen der Gelenke sowie nach Erkrankungen und Verletzungen.

Arthrose deformans ist eine langfristige, stetig fortschreitende Erkrankung. Unbehandelt sind unerträgliche Schmerzen und Behinderungen garantiert. Nur ein Arzt kann helfen, aber es ist sehr wichtig, eine Klinik mit erfahrenen Spezialisten zu wählen. Ärzte werden Ihnen auf jeden Fall helfen!